BMW R 18 Iron Annie von VTR Customs |MOTORRADonline.de

2023-03-08 17:08:35 By : Andy luo

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Inspiriert vom legendären Flugzeugtyp Junkers Ju 52, als "Tante Ju" bekannt, wurde bei VTR Customs in der Schweiz die BMW R 18 Iron Annie aufgebaut.

An Flugzeugtechnik und -historie Interessierte kennen sie alle, die Junkers Ju 52 aus den 1930er-Jahren. Besonders berühmt ist die "Tante Ju" im damaligen Lufthansa-Dekor. Ein solches Exemplar war noch bis 1984 in den USA im Einsatz und wurde dort "Iron Annie" genannt.

Diese Junkers Ju 52 Iron Annie inspirierte einen Kunden des Schweizer BMW Motorrad-Vertragshändlers VTR dazu, dort ein entsprechendes Custombike auf R 18-Basis in Auftrag zu geben. Zumal es dort eigens eine Abteilung namens VTR Customs gibt und der Kunde, ein Architekt, sich von VTR bereits vor einigen Jahren eine BMW R nineT umbauen ließ – ebenfalls mit Stilelementen von klassischen Flugzeugen.

Details aus dem Flugzeugbau sind an der R 18 Iron Annie beispielsweise beim Ziffernblatt des in den Tank integrierten Tachometers zu finden. Stichwort: Cockpit. Hierfür wurde eigens ein Zeiger angefertigt, von Uhrmacher Zeitzone Zürich. Auffälligste flugzeugähnliche Komponenten sind jedoch die Verkleidungsteile aus Aluminiumblech mitsamt Linsenkopfnieten und Schnellverschlüssen. Das Heck mit angedeutetem Seitenleitwerk und der Benzintank wurden ebenfalls aus Aluminiumblech geformt.

Lackierung und Dekor waren von der Lufthansa-Ju 52 Iron Annie vorgegeben, mit Schwarz, Grau und Gelb. Allerdings gibt es da eine wesentliche Abweichung von der historischen Vorlage: Für die Junkers Ju 52 wurde, der höheren Stabilität wegen, Wellblech verwendet.

Um den aerodynamischen Ansatz zu betonen, wurde die Cockpitverkleidung so schmal und so flach wie möglich nach hinten gezogen. Beim Ducken der Linie half außerdem das Kürzen der Telegabel um 7 Zentimeter sowie ein höheneinstellbares Federbein von Wilbers. Ganz wesentlich für den starken Auftritt dieser R 18 sind die Räder. Dabei handelt es sich um größere Formate, vorn mit 21 Zoll (53,34 cm), hinten mit 18 Zoll (45,72 Zentimeter) Durchmesser. Sie wurden von Kineo in Italien angefertigt und sind schlauchlos, was Vorteile bei Gewicht und Handling mit sich bringt. An einen Reitsattel soll der Solo-Fahrersitz, bezogen mit braunem Leder, erinnern.

Zunächst wurde dem Basisfahrzeug, einer R 18 First Edition, der luft-ölgekühlte Big Boxer (1.802 Kubik, 91 PS bei 4.750/min, 158 Nm bei 3.000/min) entnommen und schwarz lackiert. Sämtliche Chromteile wurden ebenfalls geschwärzt, und sogar die Standrohre der Telegabel bekamen eine schwarze Kohlenstoffbeschichtung verpasst (Diamond Like Carbon, DLC). Sportliches Potenzial steckt in den Lenkstummeln von ABM und in den HC3-Lenkerarmaturen von Magura.

VTR-Chef Daniel Weidmann beschreibt die größten Herausforderungen bei diesem Custombike-Projekt: "Die nachempfundenen Kühlrippen im Bereich der Endschalldämpfer. Diese Teile in parallele und schöne Radien zu formen und gleichzeitig noch harmonisch zu befestigen, benötigte einige Versuche. Was uns fast etwas schmerzte, als wir all die handgemachten, blanken Alubleche schimmern und glänzen sahen, war die anschließende Lackierung. Mit dem Resultat sind wir aber außerordentlich zufrieden, weil die R 18 Iron Annie sich so noch deutlicher von unserer bekannten, ebenfalls im Aviatik-Style gehaltenen Spitfire unterscheidet."

Die R 18 Iron Annie erhält eine Straßenzulassung und wird in ihrer neuen Heimat am Genfer See bisweilen für Erstaunen sorgen. Dem VTR-Versprechen verpflichtet, wird sie ein Unikat bleiben. Zum Preis schweigen die Schweizer diskret.

Wieder ein starkes Stück auf Basis der BMW R 18 und von VTR Customs aus der Schweiz. Die R 18 Iron Annie soll an die Tante Ju erinnern, an die Junkers Ju 52, ein Flugzeug aus den 1930er-Jahren. Und sie wird ein Unikat bleiben.

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